|
WWW.DKB-ONLINE.DE Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Martin Gerlinger
Anmeldedatum: 15.03.2009 Beiträge: 78 Wohnort: 77833 Unzhurst / Zell
|
Verfasst am: 17.02.2010, 08:55 Titel: Bierhefe |
|
|
Hallo zusammen,
gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Produkten:
- Terramin
- Bierhefe
wenn ja , welchen
Danke euch _________________ Man lernt nie aus .... in diesem Sinne
Grüße aus Baden, Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Classen
Anmeldedatum: 22.11.2004 Beiträge: 96 Wohnort: 77836 Rheinmünster
|
Verfasst am: 17.02.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
Terramin kenn ich nicht, aber es gibt bei der Bierhefe zwei verschiedene Formen, einmal die aktive (und günstige), und dann die sogenannte "faex. medicinalis", das ist inaktive Hefe. Erstere kann im Vogelkörper noch zu Gärungsprozessen führen.
Und wenn man überlegt, dass Hefen zu den Pilzen gehören, würde ich nicht unbedingt aktive Hefe verfüttern.
Gegenfrage: Was möchtest du mit der Hefe erreichen? Eiweißverbesserung, Aufwertung der B-Vitamine oder anderes?
Schöne Grüße
Hans Claßen |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mayerbüchler
|
Verfasst am: 19.02.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Das Thema würde mich auch interessieren. Da ich im Laufe der Zeit auf vielen Internetseiten gelesen habe, dass Zuchtfreunde Bierhefe als Futterzusatz verwenden, habe ich kürzlich welche bestellt.
Ob es sich nun um aktive oder inaktive handelt, vermag ich nicht zu sagen. Dies habe ich eben erstmals gelesen. Mein Produkt beinhaltet und verspricht laut Aufdruck:
Futtermittelzusatz -schonend getrocknet-
Ein natürliches Produkt, reich an Aminosäuren und B-Vitaminen. XXX `s Reine Bierhefe wird auf der Basis von Malz-, Getreide- und Zuckerderivaten hergestellt.
XXX`s Reine Bierhefe hat ebenfalls einen günstigen Einfluss auf das Wachstum der Jungen und erhöht die Widerstandskraft gegen Krankheiten und Stress sowie die Kondition. Verhilft außerdem zu schönen glatten, glänzenden Federn.
Gehalt an Inhaltsstoffen:
48 % Rohprotein ist hochverdaulich
1,5 % Rohfett
1,3 % Rohfaser
7,5 % Rohasche
4,0 % Restfeuchte
21,0 % Kohlenhydrate
Allerdings konnte ich noch nirgends eine Dosierungsanleitung finden. Manche Züchter schreiben von "einem Löffel über das Keimfutter".
Vielleicht kann der eine oder andere hierzu ein wenig Aufklärungsarbeit leisten? _________________ Frank Mayerbüchler
AZ-Nr. 11029
DKB-Nr. 02-30-01
Tel: 09281/1406336
Homepage siehe Profil |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Düren
|
Verfasst am: 24.02.2010, 09:19 Titel: Bierhefe |
|
|
Hallo,
ich nutze die Bierhefe aus dem Hause Hungenberg und gebe einen gehäuften Teelöffel auf 1 kg bereits angefeuchtetes Eifutter.
Ich habe damit bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Gerlinger
Anmeldedatum: 15.03.2009 Beiträge: 78 Wohnort: 77833 Unzhurst / Zell
|
Verfasst am: 10.08.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Jens,
wie lassen sich die Erfahrungen genau definieren, ich meine, was hat sich mit der Verwendung von Bierhefe verbessert ??? _________________ Man lernt nie aus .... in diesem Sinne
Grüße aus Baden, Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|