WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht WWW.DKB-ONLINE.DE
Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bierhefe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Vogelfutter / Vogelernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Gerlinger

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 08:55    Titel: Bierhefe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Produkten:

- Terramin
- Bierhefe

wenn ja , welchen Frage

Danke euch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Classen

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
Terramin kenn ich nicht, aber es gibt bei der Bierhefe zwei verschiedene Formen, einmal die aktive (und günstige), und dann die sogenannte "faex. medicinalis", das ist inaktive Hefe. Erstere kann im Vogelkörper noch zu Gärungsprozessen führen.
Und wenn man überlegt, dass Hefen zu den Pilzen gehören, würde ich nicht unbedingt aktive Hefe verfüttern.
Gegenfrage: Was möchtest du mit der Hefe erreichen? Eiweißverbesserung, Aufwertung der B-Vitamine oder anderes?
Schöne Grüße
Hans Claßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Mayerbüchler

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Thema würde mich auch interessieren. Da ich im Laufe der Zeit auf vielen Internetseiten gelesen habe, dass Zuchtfreunde Bierhefe als Futterzusatz verwenden, habe ich kürzlich welche bestellt.

Ob es sich nun um aktive oder inaktive handelt, vermag ich nicht zu sagen. Dies habe ich eben erstmals gelesen. Mein Produkt beinhaltet und verspricht laut Aufdruck:

Futtermittelzusatz -schonend getrocknet-

Ein natürliches Produkt, reich an Aminosäuren und B-Vitaminen. XXX `s Reine Bierhefe wird auf der Basis von Malz-, Getreide- und Zuckerderivaten hergestellt.

XXX`s Reine Bierhefe hat ebenfalls einen günstigen Einfluss auf das Wachstum der Jungen und erhöht die Widerstandskraft gegen Krankheiten und Stress sowie die Kondition. Verhilft außerdem zu schönen glatten, glänzenden Federn.

Gehalt an Inhaltsstoffen:

48 % Rohprotein ist hochverdaulich
1,5 % Rohfett
1,3 % Rohfaser
7,5 % Rohasche
4,0 % Restfeuchte
21,0 % Kohlenhydrate

Allerdings konnte ich noch nirgends eine Dosierungsanleitung finden. Manche Züchter schreiben von "einem Löffel über das Keimfutter".

Vielleicht kann der eine oder andere hierzu ein wenig Aufklärungsarbeit leisten?
Tel: 09281/1406336

Homepage siehe Profil
Jens Düren

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 09:19    Titel: Bierhefe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze die Bierhefe aus dem Hause Hungenberg und gebe einen gehäuften Teelöffel auf 1 kg bereits angefeuchtetes Eifutter.

Ich habe damit bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Gerlinger

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
wie lassen sich die Erfahrungen genau definieren, ich meine, was hat sich mit der Verwendung von Bierhefe verbessert ???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Vogelfutter / Vogelernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.