WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht WWW.DKB-ONLINE.DE
Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zucht 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Alles über Gesangskanarien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Perri

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 20:23    Titel: Zucht 2010 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte eine Diskussion für die anstehende Zucht eröffnen.
Es ist ganz wichtig, dass man die Erfahrungen von anderen Züchtern erfährt, um so viele Fehler wie möglich bei der Zucht zu vermeiden.

Ich gebe Euch den Tipp immer nur gesunde Vögel zur Zucht einzusetzen.
Kranke Tiere, die z. B. aufgeplustert in der Ecke sitzen, schwer atmen, eine blaue Färbung am Bauch haben, nur am Futterpott sitzen oder einfach sehr dünn sind, werden niemals gute Resultate in der Zucht bringen.

Wenn man wie ich Harzer Roller züchtet, schaut man sehr viel auf die Abstammung und weniger auf den Gesundheitszustand der Tiere.
Dies habe ich seit letzem Jahr geändert und alle kranken oder krankerscheinden Tiere aussortiert.
Denn ein Vogel kann eine noch so gute Blutlinie oder Abstammung haben, wenn er nicht gesund ist, wird er niemals eine Top-Leistung erbringen können, die für die Zucht nötig ist.

Hygiene und Futter sind das Wichtigste bei Vögeln.
Vögel müssen täglich ausreichend Futter zur Verfügung haben.
Muschelsand oder ähnliches. Und am Besten täglich frisches Badewasser.

Und bitte übertreibt es nicht mit der "Ausnutzung" der Weibchen in der Zucht!
2 bis maximal 3 Zuchten reichen vollkommen aus!
Die Zucht ist sehr anstrengend für die Vögel, je öfter ihr die Weibchen brüten lässt, desto schwächer sind die Vögel zum Ende der Zuchtperiode.
Weibchen, die 4-5 Zuchten oder sogar noch mehr in einem Zuchtjahr durchstehen mussten, erholen sich nur sehr schwer und wenn überhaupt, dann sind diese Weibchen für die anstehende Zucht nur selten zu gebrauchen.

Eine Pause zwischen den Zuchten ist auch extrem wichtig!
Wenn ein Gelege leere Eier hatte, oder die Jungen nicht rausgekommen sind, dann fangt nicht sofort mit der nächsten Zucht an, sondern wartet ruhig 1-2 Wochen. Das Weibchen muss sich erholen!
Viele denken, dass das zu lange dauert. Das man dann keine Jungen mehr bekommt ...
Aber glaubt mir, man hat mit dieser "Wartezeit" mehr Erfolg, als mit dem direkt-nacheinander Züchten.

Ich hoffe, dass ich Euch etwas helfen konnte und wünsche mir, dass Ihr Eure Erfahrungen auch schreibt.

Danke, Thomas Perri
Hans Schwack

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 20:55    Titel: Zucht. Antworten mit Zitat

Hallo Herr Perri.
Ich züchte seit 40 Jahren holl. Wasserschläger. Bei mir leuft die Zucht volgendermaßen ab. Ich züchte jedes Jahr mit Jungvögel,ich setze 24 Hennen ein,und halte von jedem Paar 1 bis 2 gesunde Hennen.Ich züchte niemals mit einen Vogel der im verlauf des Jahres mal krank war.Ich betreibe Wechselhecke,und das klappt sehr gut.
6 Wochen vor Zucht beginn setze ich die Hähne in den Zuchtboxen,und verlängere das licht jede Woche morgens und abends um eine iertel Stunde.Nach 6 Wochen sind die Hähne heckreifund dann setze ich die Hennen in ihren Zuchtboxen,und nach 14 Tagen haben fast alle Eier.Wichtig für die Befruchtung ist bei mir,das die Hähne in guter Konditon sind.die Ruhevase der Vögel sollte vor Zuchtbeginn mindestens 7 bis 8 Monate sein.Ich mache in der Regel 2 Bruten,und im äuserstem Fall noch eine 3 Brut von den Henne die nicht so viele Jungtiere gezogen haben,und jch aus dieser Henne aber noch ein paar jungvögel benötige.Die Brutzeit ist bei mir in der Regel ende Juni zuende
Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Alles über Gesangskanarien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.