WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht WWW.DKB-ONLINE.DE
Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Positurkanarien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Gerlinger

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 20:47    Titel: Krank Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ein Paar Fife Kanarien, diese habe ich auf einer Börse gekauft und nun passiert folgendes:

Alle Junge dieses Paares wurden krank, sie bekamen dicke eidrige Backen, wurden schläfrig und gingen nach ein-zwei Tagen ein, was kann das sein ???

könnt ihr mir helfen ???

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolts Heinrich

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 22:29    Titel: Krank. Antworten mit Zitat

Hallo Martin, ich tippe auf eine Pilzerkrankung. Die von Dir beschriebenen
Merkmale deuten auf diese Erkrankung hin. Die eitrigen Backen sind aber,
so denke ich, kein Eiter sondern nicht verzehrtes Futter vom Elterntier oder
wieder hochgewürgtes Futter vom Jungvogel. da das Futter nicht mehr über
den Kropf herunter ging. Der Pilz sitzt nicht nur im Schnabelbereich sondern auch im weiteren Verdauungstrakt. Hatten Deine Jungvögel den Schnabel
gefüllt mit so harten Futterresten? Sieht zumindest so aus. Wenn diese Merkamle zutreffen, sollte unser DKB- Arzt vieleicht auch auf Deine Frage antworten. Doch zuvor solltest Du nochmals die Merkmale genauer beschreiben. Sicherlich kann unser DKB- Arzt Dir dann auch antworten und einen guten Rat geben. Aus der Ferne ist dies nicht immer so ohne weiteres möglich. Ich hoffe, Du kommst so weiter.
Viele Grüße, Heinrich Wolts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Gerlinger

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wolts,
zunächst darf ich mich für die schnelle Antwort bedanken, ich hoffe nunmehr das wir das "Problem" zusammen lösen können, hier noch ein paar Symtome:

Die Vögel sind anfangs eigentlich "ganz normal" bis dann die Backen immer dicker werden, so dick das man die darunterliegendene Haut erkennen kann , diese ist knallig rot , die Vögel sind dann schläfrig, sitzen nur aufgeplustert auf dem Boden/Stengel , atmen schwer , das Gefieder steht in alle Richtungen, es macht den Eindruck das die Patienten frieren, obwohl es ja warm im Vogelzimmer ist. Der Kot auf dem Boden sieht anders aus, aber wie soll ich den beschreiben....... flüssiger ...gelbich-grün .... heute morgen war bei einem ein hellroter "Kotklumpen"

zu letzterem muss ich aber sagen: Ich habe in meinem Futter auch schon vereinzelt farbige Körner entdeckt ( rot , grün, gelb ) und das obwohl ich Markenfutter verwende .....
könnte somit wohl auch davon kommen ??? Der Vogel an sich ist nämlich fidel und munter und pfeift auch lautstark macht also keinen kranken Eindruck.

Was den Eiter angeht , es könnte Futter gewesen sein das noch in den Backen war, auch glaub ich das noch was im Hals war, ich kenn mich da ja nicht so aus, deshalb mein Verdacht auf Eiter......

Wie gesagt bin ich keine Kapazität in der Vogelzucht und schreibe somit alles was mir komisch vorkommt, nur so kann ich sicher sein das dem Vogel geholfen werden kann.
Vielen Dank schonmal, Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin Gerlinger am 06.06.2009, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver Langen

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin
Wir haben in unserem Vogelverein einen pensionierten Tierarzt,
der sich aber in Sachen Vogelkrankheiten sehr gut auskennt. Er heißt Dr. Christoph Schönfelder. Vielleicht ist er dir ja ein Begriff. Wenn einer im Verein von einer Krankheit seiner Vögel berichtet, kann er meist immer einen guten Rat geben.
Seine Telefonnummer ist: 02421/45796
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Gerlinger

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

Vielen Dank für den Tipp, werde gleich morgen anrufen...
Nochmals vielen Dank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WWW.DKB-ONLINE.DE Foren-Übersicht -> Positurkanarien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.