Aktuelles

An dieser Stelle stehen diejenigen aktuellen Informationen , die den DKB betreffen.

Für Infos innerhalb der Landesverbände bitten wir, die entsprechenden Infoquellen der LV zu nutzen.

Zum aktuellen Tierschutzgesetz

Das neue Tierschutzgesetz (bitte auf Fachgruppen klicken, dort auf  „Sachkunde – Artenschutz“  und abschließend auf  Sachkunde) hat einige sehr wichtige Passagen.

 Zur Sach- und Fachkunde „Vögel“

Die Sach- und Fachkunde ist für alle Halter und Züchter von Vögeln eine wichtige und wesentliche Grundlage, für den täglichen sach- und fachgerechten Umgang mit den uns anvertrauten Tieren.

Damit auch möglichst viele Vogelhalter und -züchter von unseren Ausarbeitungen zur Sach- und Fachkunde profitieren können, haben wir uns entschlossen, diese zusammen mit den gesetzlichen Grundlagen als PDF-Datei auf unsere Homepage zu stellen.

 

Herbert Schmittwilken

Nachruf

Am 12. März verstarb unser Ehrenmitglied, Züchterkollege und Preisrichterkollege Herbert Schmittwilken wenige Tage nach seinem 89. Geburtstag.

Mit ihm verlieren wir unser ältestes DKB-Mitglied. Er trat 1951 dem DKB bei, nachdem er bereits seit 1949 Gesangskanarien züchtete. Seitdem hatte er über lange Jahre mehrere Ehrenämter inne.

1970 schloss er erfolgreich die Ausbildung zum Gesangskanarienpreisrichter ab. Viele Einsätze zeigten, dass seine fachliche Meinung etwas galt.

Dies stellte er auch durch die Erringung der vielen Meisterehren immer wieder unter Beweis. Vier Weltmeister für Gesang, elf Weltmeister für Gesangsfarben, drei Deutsche Meister und viele Meister für Gesangsfarben sind das Ergebnis seiner regelmäßigen Ausstellungsbesuche ab dem Jahr 1960.

Herbert Schmittwilken war Ehrenmitglied im Kanarienzucht- und Vogelschutzverein Emsdetten und Umgebung 1936 e. V., im Landesverband Münsterland-Emsland e. V. (LV 23) und auch im Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e. V.

Als langjähriges Mitglied des Arbeitsausschusses der Preisrichter-Vereinigung Gesang im DKB war Herbert Mitgestalter der ersten und auch der zweiten Auflage des Handbuches "Der Harzer Roller".

Als Helfer bei Deutschen Meisterschaften war er bei den Fachgruppenvorsitzenden Willi Riemenschneider, Helmut Schlatmann, Klaus Redl und auch noch zwei Jahre bei Elisabeth Sandfort aktiver und geschätzter Helfer.

Herbert wird uns als freundschaftlicher und kompetenter Züchterkollege in Erinnerung bleiben.

Wir alle sind ihm für sein großes Engagement zu besonderem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des DKB

Präsident                                               Preisrichtergruppe                              Fachgruppe Gesang
Klaus Weber                                          Claus-Werner Dapper                          Norbert König

 

 

März 2019

Einladung zur Preisrichterschulungstagung 2019 
mit Haupttagung
der DKB Preisrichtervereinigung Sittiche & Exoten 
am 25. und 26. Mai 2019 in 34225 Baunatal.

Zu unserer Sommerschulung 2019 und Haupttagung vertreten durch die Vorstandschaft der DKB-Preisrichtervereinigung Sittiche & Exoten laden wir alle Preisrichter und Scholare sehr herzlich ein.

Ebenfalls herzlich eingeladen sind die Zucht- und Preisrichterfreunde der AZ und VZE sowie anderer in- und Ausländischer Vereinigungen.

Treffpunkt ist das Hotel Stadt Baunatal in 34225 Baunatal/Altenritte, Wilhelmshöher Str. 5. 
Telefon 0561/94880. Fax 0561/9488100.

Email:
hotel-stadt-baunatal@t-online.de.

Folgendes ist wichtig: Alle Teilnehmer buchen ihr Zimmer selbst im Hotel! Bitte unter DKB Preisrichterschulung bestellen.

Das Hotel hat aus buchungstechnischen Gründen als letzten Termin in diesem Jahr den 30.April übermittelt, danach besteht keine Gewähr mehr auf ein Zimmer.

Folgender Tagungsablauf ist vorgesehen:

Samstag, 25.05.2019 um 11.30 Uhr Begrüßung, anschl. Schulungen bis ca. 18.00 Uhr

Sonntag, 26.05.2019 von 9.00 bis ca. 10.30 Uhr Schulungen

Sonntag, 26.05.2019 ab ca. 10.30 Uhr Haupttagung der Preisrichtervereinigung SE

Am Samstagabend findet ein gemütliches Beisammensein statt.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen allen eine gute Anreise.

Wellensittiche:

Samstag:
Theoretische und praktische Bewertung der Kollektionen sowohl bei Schauwellensittichen, als auch bei Farbenwellensittichen.

Sonntag:
Nachbesprechung der Kollektionen und Bewertung des Gefieders bei Schauwellensittichen
Falls gewünscht, Farben-WS-Schulung alle Preisrichter

 

Großsittiche:

Neuerungen und Änderungen im Großsittich-Schauwesen

Vortrag Klaus Wirth Nymphensittiche

Besprechung mitgebrachter Vögel

Der Vorstand
Hans Harting, Marco Heitz,
Heinz-Günter Hartmann

 

März 2019 Es ist uns gelungen, unter Zusammenarbeit mit der Deutschen Standardwellensittich-Vereinigung Haltungsstandards für die domestizierten Ziervogelarten in Auftrag zu geben.

Diese sind nun fertig und hier abrufbar.

Dies soll nun nicht bedeuten, dass bei abweichenden Maßen die Anlage erneuert werden muss. Vielmehr soll dieses Gutachten demjenigen eine Entscheidungshilfe sein, der eine neue Anlage plant. Ältere Anlagen haben nach unserem Verständnis Bestandsschutz.

 

 

Februar 2019 Die aktualisierte Liste der DKB-Sachkunde-Schulungsleiter ist online.